Gluck, Christoph Willibald Ritter, vgl. Denk 2019, Paris, vgl. Denk 2019,
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Quelle
Wortlaut
„In beiden Fällen liegen keine schriftlichen Quellen vor von wem die Initiative für die Bildnisse ausgegangen ist, ob die Porträtisten, der Komponist oder Dritte die maßgeblichen Impulse gesetzt haben. Dennoch weist einiges darauf hin, dass Gluck selbst als Initiator beteiligt war. […] Zu Houdons Gluck-Büste wird angenommen, dass Johann Christian von Mannlich, der Hofmaler des Herzog Christian IV. von Zweibrücken, als Vermittler zwischen Komponist und Bildhauer fungiert haben könnte.“
Kommentar
Der Beitrag bezieht sich auf diese Quelle: Histoire de ma vie, Mémoires de Johann Christian von Mannlich (1741-1822) (hrsg. von K.-H. Bender/H. Kleber), Trier 1993, Bd. II, S.107
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Wortlaut
„Dennoch weist einiges darauf hin, dass Gluck selbst als Initiator beteiligt war. So steht fest, dass Gluck vor dem Salon von 1775 zweimal in Paris war – zwischen November 1774 bis März 1775 – und es somit nicht an Gelegenheiten für Kontakte gemangelt haben dürfte.“